Montag, 3. Dezember 2012

Adventskalender 2. Türchen - Raclette

vorgezogen vom Nikolaustag auf heute, lässt mich jetzt erst das 2. Türchen öffnen. Tradition ist es hier am Nikolaustag ein Racletteessen mit den Paten unserer Jüngsten zu machen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Da ich am Nikolaustag die große Adventsfeier für die Senioren unserer Gemeinde betreue, haben wir das Raclette auf heute vorverlegt.

Zum obligatorischen Fleisch für den heißen Stein und Raclettekäse sowie diverser anderer Zutaten habe ich heute sämtliche Dips und die Desserts mit meinem neuen Küchenfreund in null-komma-nix gezaubert. Ich koche so gern, aber den Herd dabei immer im Auge zu behalten und die ständige Rührerei sind lästig.

Während folgende Köstlichkeiten entstanden, konnte ich eindecken, Fleisch vorbereiten und, und, und

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/t%C3%BCrkischer-k%C3%A4seaufstrich/23889

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/honig-senf-dip/23746

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/italian-sauce/23745

Feta Dip - Rezept finde ich jetzt nicht online - aber das geht ja auch easy

leckere Dinkel-Weizen Brötchen

Himbeer-Sahne Eis

Karamellpudding

Es war richtig schön gemütlich, es brannte die 1. Kerze am Adventskranz und im Hintergrund spiele leise Weihnachtsmusik. So kann es weitergehen................................................

Und hier noch ein Adventsgedicht von Theodor Fontane
 
Noch ist Herbst nicht ganz entflohn,
Aber als Knecht Ruprecht schon
Kommt der Winter hergeschritten,
Und alsbald aus Schnees Mitten
Klingt des Schlittenglöckleins Ton.
Und was jüngst noch, fern und nah,
Bunt auf uns herniedersah,
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,
Und das Jahr geht auf die Neige,
Und das schönste Fest ist da.
Tag du der Geburt des Herrn,
Heute bist du uns noch fern,
Aber Tannen, Engel, Fahnen
Lassen uns den Tag schon ahnen,
Und wir sehen schon den Stern.
 
Das letzte Wort ist Stern und leitet uns in die neue Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen