Montag, 1. April 2013

Oster Leckereien

bei uns traditionell und weil es zu anderen Gelegenheiten andere Rezepte gibt, aber man kann sie durchaus auch sonst backen. Der Hefezopf ist bei uns immer mal wieder gewünscht, besonders wenn neue Marmelade gekocht wird.


Die Rüblimuffins - Rezept hier- auch nach einigen Tagen noch saftig


Mein Hefezopf - leider etwas dunkel geworden - ich glaube mein Herd gibt seinen Geist auf.
Rezept stammt aus einer Familie und Ich, die ich jeden Monat an der Supermarktkasse kaufe (typischer Rezeptewahn ;-))

 Rezept für Hefezopf

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
50 ml lauwarmer Milch
1 Eßl. Zucker einen Vorteig herstellen
und 20 Minuten an einem warmen Ort gehenlassen.

 100 g Butter zerlassen
Vorteig mit Butter
1 Ei
130 lauwarmer Milch
1 Prise Salz
70 g Zucker
zu einem Teig verkneten
30 - 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
je länger - je lockerer
 dann aus 3 Strängen einen Zopf flechten

nochmal 30 Minuten gehen lassen und dann auf 150 Grad Umluft

30 Minuten backen

Ich bepinsele ihn sonst nicht mit einer Mischung aus einem Eigelb und Milch dann wird er auch nicht ganz so braun

Dieses Jahr habe ich den Teig zum ersten mal im Thermomix zubereitet und das Ergebnis überzeugte.

Dann darf unser Dänischer Eiersalat auch nicht auf dem Tisch fehlen.

Am Nachmittag gab es dann unseren Lieblingstortenboden mit Tortenpfirsichen und Toffifeelikörchen aus meinem lieben Thermofix. Rezepte gibt es im nächsten Post, denn jetzt geht es zum Osterspaziergang denn die Sonne strahlt - warm anziehen ist aber trotzdem angesagt.

Euch noch einen schönen Ostermontag.

1 Kommentar:

  1. Dein Ostertisch war ja schoen bunt. Hier ist ja weder Karfreitag noch Ostermontag ein Feiertag, wir haben nur einen ganz normalen Sonntag. Manchmal vermisse ich diese Hoehepunkte im Jahr. Wir haben auch kein Pfingsten oder sonst was. Es gibt Weihnachten, Neujahr und den 1. Montag im Mai - das war's
    LG Nessie

    AntwortenLöschen